Sprachentwicklung mit Lilo Lausch

Sprachförderung - Dagmar Schlobach, Tagesmutter und Kindertagespflegekraft in Bietigheim-Bissingen

Alle sprechen über Sprachförderung in der Kindertagespflege, aber niemand spricht vom richtigen Zuhören. Dabei ist gerade das Zuhören in der Sprachentwicklung so wichtig! Die kleine Elefantendame „Lilo Lausch“ und ihr Konzept der Sprachentwicklung sind bei bei Dagis‘ Nesthäkchen eingezogen.

Zuhören verbindet

Da mir das Zuhören, die Sprachentwicklung und damit die Sprachförderung meiner Nesthäkchen sehr am Herzen liegt, habe ich im November und Dezember 2022 an einer Fortbildung der Stiftung Zuhören teilgenommen.

Das pädagogische Konzept der Stiftung Zuhören wurde gemeinsam mit 40 pädagogischen Fachkräften entwickelt und von der Justus-Liebig-Universität Gießen wissenschaftlich evaluiert.

Lilo Lausch

Mit Lilo Lausch, einer kleinen Elefanten-Dame, kann ich meine Tageskinder spielerisch ans Zuhören heranführen. Dabei erleben wir, wie viel Spaß Zuhören machen kann. Gemeinsam lauschen wir den unterschiedlichsten Klängen und Liedern, experimentieren mit Tönen und verfeinern im Spiel das genaue Hinhören.

Wir stimmen uns mit einem kleinen Ritual ein, lauschen aufmerksam einem (neuen, unbekannten) Geräusch, spielen Zuhörspiele und lernen die bunte Welt der Sprachen und Kulturen kennen. Dabei bietet uns das Konzept, welches hinter Lilo Lausch steckt, viele Gesprächsanlässe. Und wir entdecken, wie wichtig es ist, einander einfach nur zuzuhören.

Lilo Lausch möchte die Kinder ermuntern, aufmerksam zu lauschen. So finden wir auch im Alltag einen spielerischen Zugang, Gehörtes besser zu verstehen und in eigene Worte zu fassen.

Zuhören können ist eine wichtige Voraussetzung nicht nur für das Erlernen von Sprachen sondern auch für das Lesen- und Schreibenlernen.

Weitere Informationen finden Sie bei Lilo Lausch.

error: Content is protected !!