Internationaler Tag der Muttersprache 2023

Dagis' Nesthäkchen - Internationaler Tag der Muttersprache 2023

Am 21. Februar 2023 finden verschiedene Aktionen anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache statt.

Dieser Gedenktag wurde im Jahr 2000 von der UNESCO ins Leben gerufen. Damit möchten wir auf die Bedeutung der Sprachenvielfalt aufmerksam machen. Solche besonderen Tage bieten einen schönen Anlass für besondere Aktionen, auch in unseren Kindertagespflegestellen.

Tag der Muttersprache und frühkindliche Bildung

Sprachliche Bildung ist ein zentraler Bestandteil frühkindlicher Bildung. In der Kindertagespflege nimmt daher das Thema Sprache einen hohen Stellenwert ein. Viele Kinder, die eine Kita oder eine Kindertagespflegestelle besuchen, haben einen Migrationshintergrund. Gemeinsam mit uns lernen sie die deutsche Sprache kennen. Trotzdem wird ihre Muttersprache immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen. Ein wertschätzender Umgang mit den unterschiedlichen Familiensprachen der Kinder ist mir deshalb ganz besonders wichtig.

Darum lade ich auf diesem Weg alle Eltern sehr herzlich ein, sich am internationalen Tag der Muttersprache zu beteiligen, zum Beispiel durch Vorlesen einer Geschichte oder Singen eines Kinderliedes.

Weitere Informationen zum Internationalen Tag der Muttersprache 2023 finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

error: Content is protected !!