Gut betreut in Kindertagespflege 2022

Dagis' Nesthäkchen sind gut betreut in der Kindertagespflege 2022

Zum vierten Mal koordiniert der Bundesverband für Kindertagespflege die Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“, die vom 9.-15. Mai 2022 stattfindet.

Wie in den Vorjahren ist das Ziel, der Öffentlichkeit deutlich zu machen, was Kindertagespflege ist, was sie leistet, wie Kindertagespflegepersonen arbeiten und welche Herausforderungen bestehen.

Wegen der Corona-Pandemie fand die Aktionswoche in den vergangenen beiden Jahren hauptsächlich digital statt. Es wurden Fotos und Videos mit dem Hashtag #GutBetreutInKindertagespflege in den sozialen Medien veröffentlicht oder kleine Aktionen an Türen und Fenstern veranstaltet.

In diesem Jahr ist noch nicht genau abzusehen, was in Präsenz möglich ist. Der Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt.

Was ist Kindertagespflege?

In der Regel betreut in Baden-Württemberg eine Tagesmutter oder ein Tagesvater bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt, in angemieteten Räumen oder im Haushalt der Eltern. Die Kindertagespflege zeichnet sich durch familiäre kleine Gruppen aus. Um Kinder in Kindertagespflege betreuen zu können, benötigt die Tagespflegeperson eine Pflegeerlaubnis des zuständigen Jugendamtes.

Aus pädagogischer Sicht ist die Betreuung in der Kleingruppe, wie sie nur die Kindertagespflege bieten kann, für die Entwicklung von Kindern unter 3 Jahren ideal. Dabei gibt die Tagesmutter bzw. der Tagesvater als verlässliche Bezugsperson dem Kind Sicherheit und Orientierung.

Kindertagespflegepersonen begleiten die ihnen anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung. Sie planen pädagogische Angebote, fördern die Bildung der Kinder, ermöglichen ihnen, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. Die Kinder spielen gemeinsam mit anderen Kindern und lernen im sozialen Miteinander Grundlegendes, um sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden. Im familiären Umfeld erfahren Kinder Alltagsbildung, die Voraussetzung für schulische Bildung ist.

Wie viele Kindertagespflegepersonen betreuen wie viele Kinder?

In Deutschland betreuten zum Stichtag 1. März 2021 über 43.000 Kindertagespflegepersonen fast 166.000 Kinder. In den letzten Jahren hat die Zahl der Kindertagespflegepersonen und betreuten Kinder deutschlandweit zugenommen. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen und in den einzelnen Bundesländern.

Zum Stichtag 1. März 2021 wurden in Baden-Württemberg 21.051 Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Weltkindertages mitteilt, waren dies 1.670 oder 7,4 % weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Betreut wurden die Kinder von insgesamt 6 085 Tagespflegepersonen, davon 218 Tagesväter (Anteil 4 %). Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Tagespflegepersonen insgesamt um 427 oder 6,6 % zurück. Entgegen dieser Gesamtentwicklung stieg die Anzahl der Tagesväter im Vergleich zum Vorjahr um 10 % an.

Die Anzahl der betreuten Kinder je Tagespflegeperson lag zum Stichtag 1. März 2021 wie bereits in den Jahren 2020 und 2019 bei durchschnittlich 3,5 Kindern.

Weitere Informationen zum Aktionstag finden Sie auf der Website des Bundesverbandes für Kindertagespflege unter aktionswoche-kindertagespflege.de

error: Content is protected !!