Hobby Imkerei mit Dagmar Schlobach / Bild Jannic Schlobach

Dagis‘ kleine Imkerei

Vor einigen Jahren bin ich durch einen ehemaligen Kollegen zum Imkern gekommen. Mich fasziniert dabei ganz besonders, wie so ein Bienenvolk funktioniert, wächst und lebt.

Meine Bienen bieten eine so schöne Möglichkeit, den (Tages-)Kindern zu vermitteln, dass wir besonders auf die kleinen Wesen und Dinge im Alltag achten müssen, da sie sonst leicht übersehen werden.

Meine Bienen dürfen selbst bauen. Dabei imkere ich in sogenannten Magazinbeuten – Einfachbeuten nach Dr. Liebig – die immer an ihrem Standort auf einer schönen Streuobstwiese bleiben. Dadurch vermeide ich für die Bienen den Stress durch Wanderungen und sie können in Ruhe Honig einbringen und sich um die Brutpflege kümmern.

Im vergangenen Sommer besuchten meine Tageskinder mit Ihren Familien die Bienen. Wie gespannt alle waren – und wie ruhig und interessiert Groß und Klein die Bienen bei ihrer Arbeit beobachteten, ohne sie dabei zu stören.

Es war ein toller Nachmittag.

error: Content is protected !!